Winterwetter...

bitte beachtet, insbesondere wenn Eure Pferde im Offenstall stehen oder draußen sind bis zur Behandlung, dass sich ein Pferd mit nassen Fell, noch schlimmer mit einer dicken Matschkruste, schlecht behandeln lassen. Die Güte der Behandlung leidet darunter. 

Es ist für alle beteiligten unangenehm: Für ihr Pferd, weil es durch die Nässe eventuell eh schon verspannter ist, nasses Fell mehr ziept, wenn ich versuche in die Tiefe des Gewebes zu kommen und ich die Nässe, die bei einem guten Winterfell oben auf den Haaren ist, mit ins Fell und auf die Haut nehme beim Palpieren und Massieren. Für mich ist es viel schwerer durch das nasse Fell feine Unterschiede im Gewebe zu spüren und natürlich ist es auch nicht unbedingt angenehm über längere Zeit mit nassen und kalten Händen zu arbeiten.

Bitte deckt Eure Pferde ein, wenn nasses Wetter angekündigt ist und Eure Pferde draußen stehen werden oder seid früh genug vor der Behandlung da, um Eure Pferde schon rein zu holen!

DANKE!

Vortrag Osteopathie

 

Am 10.10. habe ich beim VfD Ortsverband Neustadt am Rübenberge einen kleinen Vortrag über die Osteopathie gehalten. In einer sehr netten Runde, nach leckerem Essen, habe ich über die Entstehung von Blockierungen, deren Auswirkungen und die Möglichkeit mit der Osteopathie diese zu finden und zu lösen berichtet. Nach der Verdeutlichung an Fallbeispielen hat sich dann eine angeregte Fragestunde entwickelt.

Es hat mich sehr gefreut eingeladen worden zu sein!
https://www.vfdnet.de/index.php/niedersachsen-bremen/neustadt-am-ruebenberge/9371-themenabend-osteopathie

 

 


Faszien

Faszien waren schon immer als die bindegewebigen Häute zwischen den Muskeln bekannt. Ihre tatsächliche Bedeutung und Funktion im Körper rückt aber erst jetzt immer mehr in den Fokus der Forschung.

Faszien umhüllen alle Strukturen im Körper und schaffe damit Stabilität. Sie sind aber auch ein empfindsames Sinnesorgan, dienen der Kommunikation, dem Stoffwechsel und der Kraftübertragung und Energiespeicherung und -freisetzung bei Bewegung. Bei der Behandlung sind die Kenntnisse der myofaszialen Ketten von entscheidender Bedeutung. Gemeint sind dabei Muskelgruppen, die erst durch die fasziale Verbindung gemeinsam arbeiten können. Durch die Verkettung kommt es bei eingeschränkter Elastizität oder Verletzung einzelner Faszien auch zu gravierenden Einschränkungen im gesamten Pferdekörper und der Bewegung. Dies kann sowohl durch falsches Training, als auch durch falsche Fütterung und zu viel Stress (Übersäuerung) entstehen.

Eine Behandlung der Faszien sollte daher bei jeder Pferdetherapie mit Berücksichtigt werden! 


Doktorarbeit meiner Schwester