Moorbehandlung

Wellness mit Moor auf dem Rücken
Wellness mit Moor auf dem Rücken

Bei meiner Weiterbildung über Stresspunktmassage habe ich auch die wohltuende Wirkung von Moorpackungen kennengelernt.

Nun habe ich mir endlich selbst das Material dazu bestellt und werde es ab jetzt, wenn die Situation es erfordert, mit in meine Behandlung einbauen.

Anders als das bekannte Fango wirkt Moor nicht nur durch die Wärme, sondern hat auch eine heilende Wirkung und regt den Stoffwechsel durch die Ableitung von Stoffwechselendprodukten an. Durch die sich langsam steigernde Wärmewirkung wird eine Durchblutungssteigerung auch in den zugeordneten tiefer liegenden Organen erreicht. Eine reflektorische Muskelentspannung und Schmerzlinderung ist die Folge.

Das Moor befindet sich in Auflagen, die mit ihrer Vliesseite auf dem Pferderücken liegen. Darüber kommen Wärmeträger und eine Decke, sodass sich die Temperatur auf dem betroffenen Areal langsam steigert. Das Ganze wird für ca. 30 Minuten auf dem Pferderücken gelassen. Bei meinen Behandlungen werde ich es bei stark verspannten Rückenmuskeln, sowie bei Problemen in der Lendenwirbelsäule und rund ums Kreuzbein zunächst anwenden, um bei der anschließenden Massage einen tiefer gehenden Effekt zu erzielen. 

Die Anwendung eignet sich aber ebenso zum Abschluss der Behandlung oder zur einfachen Wellnessbehandlung!